Samstag
20.09.1997, München - Mallorca
Flug nach Palma di Mallorca - Schiffsübergabe funktioniert perfekt, unsere "Maccalu" eine Bavaria 47 ist in Top Zustand und bietet ausreichend Platz für 10 Mann.
Sonntag
21.09.1997, Palma d.M. - Pto. Pedro
Nach dem Auslaufen konnten wir bei herrlichem Segelwind unsere Inselumrundung beginnen. Die Yacht läuft sehr gut (teilw. bis 8Knoten) - bis zur Südspitze aufkreuzen, dann mit halben Wind.
Um 1800 Uhr in den Hafen von Pto Petro eingelaufen. Unser Schiffsarzt Thomas ist mit Dauer EKG und Pulsüberwachung für eine wissenschalftliche Studie dauerbeschäftigt. Ein sehr schöner Segeltag mit gutem Wind und wenig Wetter.
Montag
22.09.1997, Pto. Pedro - Porto Ratjada
Frühstück nach dem Auslaufen. Bei Windstärke 3-4 -> Boje über Bord Manöver gefahren. Aufkreuzen an der Südküste von Mallorca. Bei relativ wenig Wellen und sehr gutem Wind erreichen wir erstmals 9,4 Knoten. Herbert fährt die erste Schräglage, dass die Bodebretter abheben :-) - goil!
Nach dem obligaten Crewswimming in einer Badebucht laufen wir um ca. 2000 in Ratjada ein. Deutsche Enklave in Bratermanier - daher auslaufen um 1 Uhr (zur Freude der Nachtvögel) zum Nachtschlag auf die Nachbarinsel Menorca.
Dienstag
23.09.1997, Pto Cindadela - Pto de Fornelis
Die ganze Nacht unter Segel nach Menorca. Frühstück im Hafen von Cindadela und anschließen an die Nordküste in eine Bucht zum Schwimmen und Schnorcheln. Nach ein paar weiteren Meilen in einem sehr ruhigen Hafen - Porto de Fornells um 1900 angelegt.
Mittwoch
24.09.1997, Pto de Fornells - Alendid
Weil wir heute die lange Stecke wieder zurück nach Mallorca in Angriff nehmen wollen, laufen wir schon um 730 aus. Leider haben wir keinen Wind, das Meer ist glatt und ruhig - wir motoren in die Pollenca Bucht. Dort legen wir wegen geringer Wassertiefe lange Landleinen. Während unserer Nudelkochaktivitäten nervt uns ein Nachbar der mit seinem Scooter unbedingt einen Wasserskifahrer durch die Gegend zieht. Als die beiden dann über unsere Landleine zischen, halten wir kurz den Atem an. Gott sei Dank - nix passiert.
Am Abend entwickelt sich dann eine ausgiebige Diskussionsrunde, welche den Weinverbrauch in "tirolische" Höhen treibt. Dank dem Romed, welcher sich nach Mitternacht noch mit dem Beiboot in die Dunkelheit aufmacht, um für Nachschub zu sorgen und zur allgemeinen Verwunderung dann doch noch mit Vino tinto aus der Finsternis auftaucht - bravo!
Donnerstag
25.09.1997, Alendid - Pto. de Soller
Wir sitzen fest! Wegen Ebbe ist der Wasserspiegel um ca. 30 cm gesunken. Wir brauchen 1/2 Stunden bis wir frei sind - den Entenschwimmern rund ums Boot wird schon kalt im Wasser. Danach versuchen wir mit überlangen Leinen auch noch die Nachbaryacht, welche ebenfalls auf Grund liegt, freizubekommen. Erst Mittags gings dann - leider wieder mit wenig Wind und teilweise per Motor - weiter der Nordküste entlag nach Porto Soller.
Ein Teil der Crew fährt dort mit einer abenteuerlichen Straßenbahn in der Ort zum Abendessen.
Freitag
26.09.1997, Pto de Soller - Pto de Palma
Der letzte Schlag beendet unsere Inselrundfahrt wieder mit wenig Wind. Um 1700 Ankunft in Palma, Schiffsreinigung, Körperpflege, Abendessen - ab in den Bus zum Ballermann. Nach ausgiebigem Streifzug durch Playe de Palma mit anschließender Disco landen wir im Hafen in einer mallorkinischen Disco - der Technosound ist beeindruckend bis zur Sperrstunde um 5Uhr.
Samstag
27.09.1997, Heimflug
Auschecken schnell und perfekt wie vor einer Woche - und ab in die Heimat.