Samstag
4.09.1999, Abflug nach Palermo
Der Flieger ist eine Stunde verspätet !
Das Bier wird trotzdem nur in Seideln serviert. Dabei ginge sich eine Maß leicht aus.

???????? Georg - Karl - Willi - Thomas - Alois - Bischof - Romed - Otto - Romed 2 ?????????

Samstag Abend sitzt man im Hafen von Palermonoch gemütlich zusammen. Das Wetter war gewittrig, die Stadt "molto italiana", die Mädels "molto belle", aber man freut sich nur auf das Segeln und das schöne Wetter.

Auf dem zweiten Foto sieht man Alles, nur nicht dass es stinkt.
Sonntag
5.09.1999, Palermo - Cefalu
Bei schönem Wetter und anfänglichem Wind der Stärke 3-4 Abfahrt nach Cefalu (35 sm).

Bild 1: Nach mühevoller Sicherheitsbelehrung und kräfteraubendem Basistraining wurde die Fahrt auf Vorwindkurs fortgesetzt.

Bild 2: Zur Strafe mussten einige Schwimmunterricht bei Schwimmmeister Romed nehmen, die anderen gingen einfach baden (Foto Nr. 2).

Bild 3: Schiffsordination bei Doc Tom - Klinik unterm Mast
Montag
6.09.1999, Cefalu - Lipari
Ãœberfahrt von Cefalu nach Lipari unter dem Motto "90% Motorsport" (64 sm).

Bild 1: Sonnenuntergang vor Lipari nach kurzer Segelfahrt bei Windstärke 1-2
Bild 2: Romed mit Blick auf die doppelhägelige Insel Salina.
Bild 3: Jause muß sein, aber Zwiebelschneiden erzeugt (Freuden)tränen.
Dienstag
7.09.1999, Lipari - Stromboli
Auf nach Stromboli, die feurige Insel der Aeolen oder "ein Spiel mit dem Feuer".

Tagsüber haben wir Flaute, am späten Nachmittag haben wir zuerst Regenschauer, dann jedoch kommt der langersehnte Wind (Windstärke 1-2), wir setzen Segel und kreuzen vor Stromboli.

Bild 1: Segeln vor Stromboli
Bild 3: Navigieren - 3 Mann hoch

Auf Stromboli:

Auf der Insel Stromboli wagten die sechs Crewmitglieder - Romed, Karl, Romed 2, Kurt, Otto, Thomas - die Besteigung dieses aktiven Vulkans (926m) von Mee-resniveau aus. Von einem Nachbargipfel in 750m war ein schöner Blick in die drei tätigen Öffnungen des Stromboli möglich. Ganz beeindruckend waren die mehr-maligen Eruptionen mit viel Getöse, die wir live miterleben konnten. Der Auf- und Abstieg dauerte ca. 5 Stunden, der größte Teil in Dunkelheit mit Taschenlampen. Ein tolles Erlebnis!! (Videoaufzeichnung)

Anschließend gab Romed2 eine Gipfelparty auf dem Schiff - natürlich mit Spagetti a la Bischof Kurt und dem Taxiunternehmen "Taxi Luis" (Beibootfahrt), Gäste waren willkommen.


Nachtschlag von Dienstag, 07.09.1999 auf Mittwoch, 08.09. 1999

Um drei Uhr nachts ging es von Stromboli nach Vulkano.

KURZBERICHT:
1. Während der Nacht hatten wir Flaute, in den Morgenstunden Regenschauer.
2. Bei der Umfahrung des Stromboli konnten unzählige Eruptionen, zum Teil aus mehreren Kratern, vom Schiff aus hautnah bewundert werden.
3. Alle nächtlichen Segelversuche waren enttäuschend.
4. Der Sonnenaufgang war nur ca. 30 Sekunden sichtbar, dann verschwand die Sonne hinter den Wolken.
Mittwoch
8.09.1999, Vulkano - Salina
Von Vulkano, einem Eiland mit besonderen Düften (Schwefel und heiße vulkanische Quellen) nach Salina, der grünen Perle der Aeolen.

Bild 1: Luis muß sich auch einmal waschen. Er genießt das stinkende, aber gesunde (?) Schwefelbad auf Vulkano.
Bild 2: Endlich wieder segeln (Windstärke 3-4) auf der Strasse von Salina
Bild 3: Eindrucksvolle Kulisse vor der Insel Lipari.
Donnerstag
9.09.1999, Salina - Cefalu
Von Salina nach Cefalu (59 sm).

Gute Windbedingungen bei der Ausfahrt aus Salina. Wir setzen Segel. Die Hoffnung kommt auf, daß wir heute gutes Segelwetter haben werden.

Bild 2: Wir haben Salina verlassen und erleben eine lange Ãœberfahrt mit viel Motor und keinem Wind.
Bild 3: Oh Schreck! Otto wird gerade bewußt, daß er heute Küchendienst hat!
Freitag
10.09.1999, Cefalu - Palermo
Von Cefalu nach Palermo (31 sm).

Die letzte Etappe führte bei Windstärke 0-1 und langgezogenen Grundwellen nach Palermo.
Samstag
11.09.1999, Palermo - Heimflug
Rückflug von Palermo nach München und dann mit Auto nach Innsbruck.

EIN BESONDERER DANK UNSEREM SKIPPER ROMED!