Samstag
14.09.2002, Anreise
Anreise diesmal von Bozen mit AirAlps nach Olbia auf Sardinien. Ankunft leider bei Regenwetter. Zwei Taxler bringen uns um EUR 80,- in die Marina nach Portisco. Dort erfolgt der Checkin wegen Mittagspause etwas verzögert, weshalb wir einen heftigen Regenschauer in einem Cafe der Marina unter triefenden Segeltuchdächern abwarten. Die "Daheimgebliebenen" können via Handy zumindest akustisch daran teilhaben.

Die Schiffsübergabe (tatsächlich unsere bestellte Oceanis 41 in Top Zustand (Baujahr 2001) sowie das Bunkern erfolgt in gewohnter und gewissenhafter Manier. Der Einkauf und das Abendprogramm wird zwecks Prüfung der erwarteten "finanziellen Aufwendungen" an der Costa Smeralda eher dezent und vorsichtig in einer Pizzeria gestaltet.
Sonntag
15.09.2002, Portisco - La Maddalena
Am Morgen gibt's ein ausgiebiges Breakfast mit hellem Cafe (angeblich coffeinhaltig) sowie den höchsten morgentlichen Genüssen wie Nutella , Salami,...bereitet von unserem early bird Willi.

Die Törnforschungsserie unseres "Schiffsarztes" Thomas wird auch heuer wieder fortgesetzt und wird mit der Analyse der Atemgasprofile der Crewmitglieder ergänzt. Hannes schläft während dessen - selbst während der Untersuchung somit: Forschung unter erschwerten Bedingungen! siehe Fotos)

Nach diversen kleinen Erledigungen werden die Leinen gelöst und das Segelabenteuer kann beginnen. Lage: bestes Wetter, Sonnenschein, kaum Wellen, etwas Wind! 8:45 Wir können sogar ohne Motor mit Gross und Genua segeln mit durchschnittlich 4 Knoten!

Anschließend gab es jede Menge Gründe einen Manöverschluck abzuhalten: der erste Schluck gebührt Neptun, Begrüßen der zwei Neulinge (Rainer und Markus)! Anschließend mit Bier aufgegossen, um der "Mundsteppe" des Skippers Günther vorzubeugen.

Ein einzigartiges Ereignis bot die "Durchquerung" des Yachtenbulks der Swan Cup Segelregatta - mind. 50 verschiedenste Rennyachten; (siehe Foto)

Mit herrlichem Wind und spektakulärer Schräglage aufkreuzen zur Insel La Maddalena in die Cala Francese Bucht! Nach eher schwierigem Ankermanöver belohnen uns Luis und Hannes mit Köstlichkeiten aus der italienischen Küche.
Montag
16.09.2002, La Maddalena - Bonifacio
Heute geht's weitern von "La Maddalena" in Richtung Korsika. Weil Franz traditionellerweise seinen Geburtstag feiert und die Lebensmittel an Bord bereits rationiert sind , werden die letzten Hülsen personalisiert, damit kein "Trockenlauf" eintritt. Auf extra Verlangen des ZEK (Zentraler Einkauf) wird mit voller Motorkraft der nächste "Alimetari" in Bonifacio angesteuert - Luis ist kaum vom Steuer zu trennen. Daran ändern auch einige ThreeSixties und Mann über Bord Manöver (siehe Road Map) nichts. Am Abend ist eine Stadtbesichtigung inkl. Bimmelbahnfahrt angesagt....

Am Abend lud Skipper Gunther zum "Captains Dinner" - gepflegtes Wahlmenue mit allem, was die korsische Küche so her gibt. Der Abend war dementsprechend laaaaang, kommunikativ und .....
Dienstag
17.09.2002, Bonifacio - Figari Bay
In gewohnter Manier - vielleicht mit geringer Verspätung und in "slow motion" laufen wir Richtung korsische Westküste aus. Schlagartig wird die Ruhe von Surfaktivitäten - und diversen anderen Freestyle-Funsportarten unterbrochen.

Nachdem der Wind ebenfalls Ermüdungserscheinungen zeigte, steuern wir die Figari Bay zwecks "buchtln" und rustikalem Futter Tirolese ("Schölfeler") an.
Mittwoch
18.09.2002, Figari Bay - Santa Teresa
Heute - eigentlich wollten wir aufgrund der "Wettervorhersage" nur unter Segel aus der Figari Bay auslaufen - entwickelte sich entgegen aller Erwartungen ein traumhafter Segeltag, mit allem was das Seglerherz begehrt (siehe Route).

Um 1600 laufen wir in Santa Teresa di Gallura ein und freuen uns schon auf einen weiteren netten Abend im sardischen Städtchen.
Donnerstag
19.09.2002, Santa Teresa - La Maddalena
Nachdem der gestrige Abend in Santa Terese geografisch bedingt mit einer ausgiebigen "Anwanderung" - (2km bis zum Ortskern) begann und das Preisleistungsverhältnis, ebenso wie das gastronomische Angebot ziemlich mäßig war, gestaltete sich der Abend eher als Rückzugsgefecht aufs Schiff.

Weil die Marina mit ?20,- zwar preisgünstig und als durchaus nobel einstzustufen - aber leider erst ab 900 morgens zur Verfügung stand (von den "Bunkermöglichkeiten" ganz zu schweigen) - entschlossen wir uns diverse morgentliche Geschäfte und den ZEK in der Nachbarbucht Baia di Raperata abzuwickeln - schön gemütlich.....

Mit dem Ziel, das geplante Kartoffel-Gusteau nachzuholen, laufen wir in die Cala Lunga auf Razzoli zur Fortsetzung des Buchtelcocktails ein. Der ganze Nachmitag wird mit relaxen, schwimmen, schnorcheln beibootfahren aber auch mit durchaus ansprochsvollen Anwandlungen (wie mastklettern und diversen Bürotätigkeiten) verbracht.

Weil des Wetter leider etwas schlechter wird, entschliessen wir uns nun doch nach La Maddalena einzulaufen - und die Kortoffel möglicherweise mit nach Hause zu nehmen - aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

PS: vielleicht wird ja am Abend auch noch das Discoschiff, welches mehrmals nach Palau auf Sardinien übersetzt, gechartert.
Freitag
20.09.2002, La Maddalena - Portisco
.. dem Wochentrend entsprechend ist uns der Wettergott weiterhin gnädig - die Front laut Satelittenbild ist ja nach Norden abgezogen und die befürchteten Schauer haben sich ebenfalls aufgelöst womit dem geplanten Degustationsmenü im Hafen der Citta dis La Maddalena nichts mehr im Wege steht - ein Hoch auf die "Unteroffziersküche"

Obwohl fast die gesamte Crew frühzeitig in die Citta "ausgelaufen" ist - um ja nicht das letzte Discoschiff nach Palau zu verpassen, ist der Supergau eingetreten. Die Fähre war schneller und so kam der Rest der Crew schon viel früher als geplant um 430 nach Hause.

Der letzte Tag des Törns bescherte uns trotz anfänglich dichter Bewölkung einen weiteren traumhaften Spätsommertag - leider ohne Wind - weswegen wir unter Motor entlang der wunderschönen Costa Smeralda die Soffi Buch auf einer der vorgelagerten Inseln ansteuerten. Relax und refresh für die Ausgeher und Abschlußstress für die Mediziner an Bord, welche die letzten Messungen für das durchgeführte Forschungsprojekt "Atemgasprofile unter Segelbedingungen" vornehmen konnten.

Anlegen in Portisco pünkltich um 1630, einpacken, ausräumen, Luftkofferpacken, Schiff übergeben, Duschen, schneuzen, kampeln und ......

Besonderer Dank gebührt unserem Skipper Gunther Hackh für die hervorragende
Leitung und allen, die das Zustandekommen ermöglicht haben.

Crew Törn Sardinien 2002 :-)